zum Rezept springen

Heute kommt mein absolutes Lieblingsessen der ganzen Woche Ofen Anti-Pasti mit Bulgur. Da ist alles dabei was ich liebe. Bulgur, Pestersilien-Knoblauch-Joghurt und Anti-Pasti. Einfach köstlich sage ich euch. Die Reste habe ich abends einfach kalt gegessen. Übrigens ist das Anti-Pasti mega einfach im Ofen gemacht und wenn ihr Gemüsereste zuhause habt, könnt ihr sie so ganz schnell verwerten. Es ist auch ein perfektes Sommeressen, da es durch den Joghurt richtig frisch schmeckt.

Zutaten

Für das Antipast
1 Aubergine
1 Zucchini
1 Paprika
1 rote Zwiebel
250 g Champignons
70 ml Olivenöl
2 – 3 Knoblauchzehen
2 EL ital. Kräuter
Salz & Pfeffer
2 – 3 EL Balsamicocreme

Für den Bulgur
1 kleine Zwiebel
100 g Tomatenmark
200 g Bulgur
600 g Wasser
3 TL Gemüsebrühpulver
2 frische Tomaten
1 Bund Petersilie
etwas Butter zum Anbraten

Für die Joghurtsauce
500 g griechischer Joghurt
Petersilie
Knoblauch
Salz & Pfeffer

Zubereitung

  1. Backofen auf 200°C Umluft vorheizen.
  2. Für das Antipasti Aubergine, Zucchini, Paprika und Zwiebel in Scheiben schneiden. Pilze vierteln. Alles in einer großen Schüssel mit Olivenöl, ausgepressten Knoblauchzehen, Kräutern, Salz & Pfeffer vermischen und auf zwei Backbleche verteilen. Das beste Ergebnis bekommt man, wenn das Gemüse sich auf dem Backblech nicht überlappt. Für 20 – 30 Minuten in den Backofen schieben.
  3. In der Zwischenzeit die Zwiebel für den Bulgur würfeln und in etwas Butter anbraten. Tomatenmark dazugeben und mit andünsten. Bulgur, Wasser und Gemüsebrühpulver dazugeben und ca. 10 Min. köcheln lassen.
  4. Tomaten würfeln, Petersilie klein schneiden und in die Bulgurpfanne rühren.
  5. Für die Joghurtsauce den Joghurt mit kleingeschnittener Petersilie, gepresstem Knoblauch, Salz & Pfeffer vermischen. Nicht zu sehr rühren, da der Joghurt sonst flüssig wird.
  6. Das Antipasti aus dem Backofen nehmen und mit der Balsamico Creme vermischen.
  7. Bulgur mit Antipasti und Joghurtsauce auf dem Teller anrichten und servieren.

Liebe Grüße, Lari

Print Friendly, PDF & Email