Dampfnudeln

Dampfnudeln … ewig nicht gemacht und gegessen, obwohl es eigentlich nicht schwer ist. Keine Ahnung warum sie es so selten auf meinen Wochenplan schaffen. Vielleicht weil ich sehr gerne Herzhaft esse und alles süße einen schwierigen Stand bei mir hat.

Wie ist es bei euch? liebt ihr Süßspeisen?

Dampfnudeln

Portionen: 4 Personen

Dauer: ca. 130 Minuten mit Gehzeit

Zutaten

20 g Hefe

50 g Zucker

250 ml Milch

500 g Mehl

½ TL Salz

50 g Butter

1 Ei

Für die Pfanne:

80 g Butter

125 ml Milch

100 g Zucker

Zubereitung

  1. 20 g Hefe und 50 g Zucker in 250 ml lauwarmer Milch auflösen (Thermomix: 3 Min./37°C/Stufe 2).
  2. 500 g Mehl, ½ TL Salz, 50 g Butter und 1 Ei dazugeben und mit der Küchenmaschine gut durchkneten (Thermomix: 5 Min./Teigstufe).
  3. Den Teig abgedeckt ca. 60 Min. gehen lassen.
  4. Nach der Gehzeit den Teig in 8 gleichgroße Teile teilen und zu Kugeln formen, dafür alles von außen nach innen falten, so daß eine gespannte Oberfläche entsteht. 
  5. Die Kugeln abdecken und nochmal 30 Min. gehen lassen.
  6. 80 g Butter, 125 ml Milch und 100 g Zucker in eine Pfanne mit hohem Rand geben und einmal aufkochen lassen. Temperatur runterschalten (ca. mittlere Temperatur) und die Dampfnudeln in die Pfanne geben.
  7. Die Pfanne mit einem Deckel verschließen und die Dampfnudeln ca. 25 – 30 Minuten garen. Den Deckel dabei in den ersten 20 Minuten nicht öffnen!!! sonst fallen die Dampfnudeln ineinander zusammen.
  8. Die Dampfnudeln sind fertig wenn die Flüssigkeit verdampft ist. Man hört auch nur noch ein leises Knistern.
  9. Dampfnudeln mit Vanillesauce servieren.

Tipp

Vanillesauce im Thermomix:

10 g Vanilleextrakt (oder das Mark einer Vanilleschote)

500 ml Milch

4 Eigelb

50 g Zucker

Zubereitung:

10 g Vanilleextrakt (oder das Mark einer Vanilleschote), 500 ml Milch, 4 Eigelb und 50 g Zucker im Thermomix wie folgt zubereiten: TM 6: 80°C/Andicken; 

TM 5 und TM 31: 4 Min./80°C/Stufe 1 danach 6 Min./80°C/Stufe 4,5)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Warenkorb